Der Projektabbruch - Die häufigsten Gründe


Cover Image for Der Projektabbruch - Die häufigsten Gründe

Lieferzeiträume nicht eingehalten, Budgetrahmen um 250% überschritten oder gar ein ganzes Kippen der Projektleitung – Was ein Projekt als „gescheitert“ klassifiziert, ist natürlich unterschiedlich. Es gab auch schon Fälle, in denen das Projektende Jahre nach Plan noch nicht erreicht ist, dies aber in der Organisation als gegeben hingenommen wurde. Ganz nach dem Motto von Douglas Adams „Ich liebe Lieferfristen. Am liebsten habe ich das Geräusch, dass sie machen, wenn sie an einem vorbeistreichen“

Nach Angaben des Project Management Institute (PMI) erreichen 31 % der Projekte ihre Ziele nicht, und in bestimmten Branchen oder Projektarten kann die Misserfolgsquote sogar noch höher sein. Als Projektmanager ist es wichtig, die Gründe für das Scheitern von Projekten zu verstehen, damit häufige Fallstricke vermieden und Erfolgschancen erhöht werden können.

Oft bekommen wir die Aufgabe, ein Projekt noch kurz vor dem Untergang zu übernehmen und wieder zu retten. Das Reinholds Project Rescue Team hat für uns einmal die häufigsten Gründe benannt, die zu einem drohenden Projektabbruch geführt haben.

  1. Schlechte Kommunikation: Kommunikationspannen können in jeder Phase eines Projekts auftreten, von der Planung bis zur Durchführung. Wenn sich die Teammitglieder nicht über ihre Aufgaben oder Ziele im Klaren sind, kann dies zu Verwirrung, Verzögerungen und Fehlern führen. Projektmanager müssen sicherstellen, dass die Kommunikationskanäle offen und effektiv sind und dass die Teammitglieder ihre Rollen und Verantwortlichkeiten verstehen.

  2. Schleichende Ausweitung des Projektumfangs: Projekte können unter einer schleichenden Ausweitung des Projektumfangs leiden, wenn die Beteiligten Änderungen oder Ergänzungen am Projektumfang vornehmen, ohne die Auswirkungen auf den Zeitplan, das Budget oder die Ressourcen des Projekts vollständig zu berücksichtigen. Dies kann dazu führen, dass Termine nicht eingehalten werden, das Budget überschritten wird und das Projekt nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

  3. Fehlende Beteiligung der Stakeholder: Projekte können auch scheitern, wenn die Beteiligten nicht voll in das Projekt investiert sind oder den Wert des Projekts nicht verstehen. Ohne die Beteiligung der Interessengruppen kann es schwierig sein, die notwendigen Ressourcen, Unterstützung und Finanzierung zu sichern. Projektmanager müssen eng mit den Interessengruppen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Ziele und den Nutzen des Projekts verstehen.

  4. Schlechte Planung: Projekte, die schlecht geplant sind, scheitern mit größerer Wahrscheinlichkeit. Mangelnde Planung kann zu Richtungslosigkeit, unklaren Zielen und unzureichender Ressourcenzuweisung führen. Projektleiter müssen sicherstellen, dass sie über einen klaren Projektplan verfügen, in dem Zeitrahmen, Budgets, Ressourcen und Ziele festgelegt sind.

  5. Unzureichendes Risikomanagement: Jedes Projekt birgt ein gewisses Risiko, und wenn diese Risiken nicht erkannt und bewältigt werden, können sie zum Scheitern des Projekts führen. Die Projektmanager müssen einen Risikomanagementplan entwickeln, der potenzielle Risiken aufzeigt und Strategien zu deren Abschwächung skizziert.

  6. Fehlende Ressourcen: Projekte erfordern eine Vielzahl von Ressourcen, darunter Personal, Material und Ausrüstung. Wenn die Ressourcen nicht angemessen zugewiesen werden, kann dies zu Verzögerungen, Qualitätsproblemen und Kostenüberschreitungen führen. Die Projektleiter müssen sicherstellen, dass sie über die notwendigen Ressourcen verfügen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

  7. Ineffektive Führung: Eine wirksame Führung ist für den Projekterfolg entscheidend. Die Teammitglieder müssen inspiriert und motiviert werden, sowie dazu effektiv gesteuert. Eine ineffektive Führung kann zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und niedriger Arbeitsmoral führen.

In den kommenden Blogeinträgen werden wir uns intensiver mit einigen von diesen Themen befassen und praxisnahe Lösungsansätze erarbeiten, um Projekte erfolgreich umzusetzen. Als Projektmanager sollten wir natürlich immer bestrebt sein, die Zusammenarbeit im Team zu fördern, klare Kommunikationskanäle zu schaffen, die Stakeholder mit einzubeziehen und eine realistische Projektplanung aufzustellen.

Eine gute Führung ist auch unerlässlich, um das Team zu inspirieren und zu motivieren. Als Projektmanager sollten wir uns auf unsere Führungsqualitäten konzentrieren und sicherstellen, dass wir jederzeit die Orientierung behalten und bei Bedarf schwierige Entscheidungen treffen können. Zusammenfassend ist es wichtig, dass wir die Gründe für das Scheitern von Projekten kennen, um diese Fallstricke zu vermeiden und die Chancen auf Erfolg zu erhöhen.


Cover Image for Teammotivation in langwierigen Projekten

Teammotivation in langwierigen Projekten

Langwierige Projekte können manchmal wie eine echte Herausforderung für deine Teammotivation wirken. Am Anfang sprudelt die Energie vielleicht noch, aber mit der Zeit kann sie nachlassen. Hier sind unsere erprobten Strategien für die Teammotivation

Reinholds Team
Reinholds Team
Cover Image for Traditionellen Projektmanagementmethodiken - 4 Vor- und Nachteile

Traditionellen Projektmanagementmethodiken - 4 Vor- und Nachteile

“Kannste so machen. Dann haste aber wieder Wasserfall” Was macht das traditionelle Projektmanagement aus? Welche Grenzen gibt es im Einsatz? Unser PM Team gibt einen kurzen Einblick

Reinholds Team
Reinholds Team

Copyright © 2021 Reinholds GmbH – Alle Rechte vorbehalten.